Warenkorb

Artikel: 0
Betrag: 0,00 €

Neuigkeiten

Wir freuen uns, dass wir mal wieder eine echte Rarität für unsere Kunden ergattern konnten: ein riesiger Stamm Rosskastanie (Aesculus hippocastanum), der über und über mit Maserknollen verwachsen war, konnte für unsere Kunden angekauft werden! Obwohl an dem Baum vor kurzem noch Knospen austrieben, musste der Baum gefällt werden. Sein Inneres war schon so stark von Pilzen zerfressen, dass der Baum dem nächsten starken Sturm wohl nicht standgehalten hätte und damit eine Gefahr für seine städtische Umgebung darstellte. Für uns gehört Rosskastanie-Maser zu einem der schönsten einheimischen Exoten, das Holz ist unglaublich fein gemasert: von tausenden feinster Maseraugen durchzuogen, oft mit seidenartiger Struktur und einem Farbspektrum, das von fast gelbweiß über silbrig-graugelblich bis hin zu rötlich-braunen und sogar grünen und blaugrauen Farben reicht, ganz wie sein amerikanischer Verwandter Buckeye Burl (Aesculus californicus). Nach gründlicher Trocknung werden wir Ihnen in unserem Shop demnächst wunderschöne Stücke von diesem Holz anbieten können, da das Holz relativ weich ist, sicher auch in stabilisierter Form!

Robinie Maser
25.09.2014

Vor ein paar Tagen haben wir eine schwere, große Kiste mit schönem Holz bepackt erhalten, das auch noch besonders schön verpackt war: in solch einer massiven Kiste aus Eichenbrettern bekommt man nicht alle Tage etwas geliefert. Einen besonderen Dank an den Versender für die tolle Verpackung- auch wenn es ein hartes Stück Arbeit war, an den Inhalt zu gelangen! In der Kiste befand sich dann nach längerem Hantieren mit dem Kuhfuß und ca. 200 langen Nägeln eine große Menge sehr feiner und mächtiger Maserknollenabschnitte einer Robinie, die im Wald gewachsen war und im Zuge einer Durchforstung gefällt werden musste. Nach einer gehörigen Trocknungszeit wird dieses einmalig feine Holz unseren Kunden zur Verfügung stehen. Die ersten beschleunigt getrockneten Stücke werden schon bald in unserem Shop verfügbar sein!

Wir konnten einen größeren Posten wirklich 1A fein gemasertes Maserbirkenholz kaufen, so dass jetzt alle Wünsche unserer Kunden nach Messergriffen, Griffschalen, Penblanks und Pistolengriffschalen in besonders feiner Qualität Wirklichkeit werden können. So fein und gleichmäßig gemasertes karelisches Birkenholz stellt die große Ausnahme dar, von sehr vielen Tonnen Maserbirke stellt diese Partie das Beste dar, das nach intensiver Auswahl und mehrfachem Sortieren und Selektieren übriggeblieben ist! Es sind wirklich spektakulär fein gemaserte Stämme in der Partie dabei, genau das richtige für allerfeinste Messer, Schreibgeräte und kunsthandwerkliche Arbeiten! Das Holz ist lange getrocknet und kann sofort verarbeitet werden.

Zurück