Versandland

Das Märchen vom tiefschwarzen Ebenholz

Dass Ebenholz schwarz ist, ist eine verbreitete Gewissheit und sicher nicht zuletzt so bekannt, weil schon im 1857 entstandenen Märchen der Gebr. Grimm Schneewittchens Haare so schwarz wie Ebenholz waren. Leider ist in der Wirklichkeit die Farbe von afrikanischem Ebenholz oft ein wenig anders als im Märchen, nämlich durchaus auch grau, zumindest meist mit grauen oder auch mal braunen Streifen durchzogen. In aller Deutlichkeit tritt das zutage, wenn man mal einen wirklich alten und äußerlich völlig schwarzen Ebenholzstamm aufsägt.
In unserer Firma lagert ein seit 29 Jahren unangetasteter großer Block Ebenholz, der mit seinen  56 kg Rohgewicht sicher nicht leicht auf die Säge zu hieven war, dieser Umstand hat aber vermutlich auch dazu geführt, dass dieser dicke Brocken bisher von der Säge verschont geblieben ist.
Wir haben nun mal diesen Mammutbrocken auf die Hobelmaschine gehievt und an einer Seite eine glatte Fläche angehobelt, um den Stamm sicher an der Säge vorbeiführen zu können.
Erwartungsgemäß zeigte sich die abgerichtete Fläche von ihrer besten Seite, eine sehr schöne fast perfekt schwarze Farbe wurde sichtbar. Und wie ich bereits vorausgesehen hatte, wurde nach dem ersten Schnitt eine eher graue Farbe sichtbar, sehen sie sich die Fotos an.
Die märchenhafte tiefschwarze Farbe von Ebenholz ist immer eine Folge der Alterung des Holzes, wie fast alle Hölzer dunkelt Ebenholz unter dem Einfluss von Licht, sicher auch Sauerstoff und Fermentationsprozessen im Lauf der Jahre stark nach.
Auch spielen Öle und Fette eine große Rolle bei der Farbentwicklung, oft genügt schon der Handschweiß und das natürliche Quentchen Fett einer Hand, die Ebenholz immer wieder berührt aus, dem Holz zu der so geschätzten tiefschwarzen märchenhaften Farbe zu verhelfen. Jede Violine, Cello oder Kontrabass haben ein tiefschwarzes Griffbrett, da es bei jedem Spiel mit den Fingern und Händen berührt wird.
Umso mehr wird jede anfeuernde Oberflächenbehandlung grauem Ebenholz sehr schnell zu der gewünschten schwarze Farbe verhelfen, jede Behandlung mit einem Öl, Lack oder selbst Spiritus lässt diese Farbentwicklung sofort sichtbar werden.
Sie finden in den Fotos einige Bilder dieses dicken Stammes vor dem Aufsägen, und das erwartbare Ergebnis nach den Schnitten durch den Block: besonders schön sichtb ar im Bild 10 bis 13, bei dem die angeobelte Fläche mit ihrer tiefen Schwärze neben der frisch aufgetrennten überwiegend grau gestreiften Bohle liegt und den starken Unterschied deutlich sichtbar macht.
Perfekt schwarzes Ebenholz gibt es nur im Märchen und in der Wirklichkeit nach vielen Jahren Geduld und täglichem Gebrauch...
 Galerie - Bild 1 Galerie - Bild 2 Galerie - Bild 3 Galerie - Bild 4 Galerie - Bild 5 Galerie - Bild 6 Galerie - Bild 7 Galerie - Bild 8 Galerie - Bild 9 Galerie - Bild 10 Galerie - Bild 11 Galerie - Bild 12 Galerie - Bild 13