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Geschäftsbedingungen, AGB

Die Vertragssprache ist Deutsch. Die deutschsprachige Version dieser Geschäftsbedingungen ist verbindlich - die englische Übersetzung dient nur zu Informationszwecken.

Geltungsbereich der allgemeinen Geschäftsbedingungen

Wir verkaufen und handeln ausschließlich aufgrund der nachfolgenden Bedingungen. Abweichende Bedingungen können wir nur nach vorheriger schriftlicher Zustimmung akzeptieren. Unsere Angebote sind freibleibend. Druckfehler, Irrtum und Änderungen vorbehalten. Mit Ihrer Bestellung akzeptieren Sie die nachfolgenden Bedingungen.

1. Preise und Rechnung, Mindestbestellsumme

Alle genannten Preise verstehen sich inklusive der gesetzlichen Mehrwertsteuer. Artikel ohne enthaltene Mehrwertsteuer nach § 25 a UStg. sind als solche gekennzeichnet. Sie erhalten bei jeder Lieferung eine Rechnung, in der der Einzelbetrag, die Mehrwertsteuer sowie der Endbetrag ausgewiesen sind. Die Mindestbestellmenge beträgt 9,50 Euro.

2. Lieferungen in die Schweiz oder andere Nicht-EU-Länder

Selbstverständlich liefern wir gerne in die Schweiz oder weitere Nicht-EU-Länder, bankspesenfreie Überweisung oder Zahlung per Paypal ist dafür Voraussetzung. Die Rückerstattung von Mehrwertsteuer nach einer Ausfuhr in Drittländer erfolgt auf dem Wege der ursprünglich gewählten Bezahlweise. Hierfür muss uns durch den Kunden eine mit Zollstempel versehene ordnungsgemäße Ausfuhrbescheinigung im Original vorgelegt werden. Aufgrund des Aufwands fordern wir hierfür eine Bearbeitungspauschale von 10,00 Euro, die von der zu erstattenden Umsatzsteuer abgezogen wird. Bei einer Erstattung auf ein ausländisches Bankkonto hat der Kunde zudem die anfallenden Überweisungskosten zu tragen. Sofern die Lieferung in das Nicht-EU-Ausland erfolgt, können weitere Zölle, Steuern oder Gebühren vom Kunden zu zahlen sein, jedoch nicht an den Anbieter, sondern an die dort zuständigen Zoll- bzw. Steuerbehörden. Dem Kunden wird empfohlen, die Einzelheiten vor der Bestellung bei den Zoll- bzw. Steuerbehörden zu erfragen.

3. Beschreibungen, Fotos der Artikel unseres Angebotes

Gelieferte Artikel können in Maserung und Holzstruktur von Beschreibungen und Produktfotos abweichen, es wird jedoch durch einen Hinweis unter der Maßangabe auf diese mögliche Abweichung Im Sinne von "Die gelieferten Artikel können vom Muster-Foto abweichen" hingewiesen. Wenn in der Beschreibung des Artikels ausdrücklich auf die verbindliche Abbildung hingewiesen wird, z.B. im Sinne von "Sie erhalten genau das abgebildete Stück Holz!", können Sie selbstverständlich vom Erhalt exakt des angebotenen und abgebildeten Artikels ausgehen.
Bitte beachten Sie auch die Hinweise insbesondere auf den Artikelseiten, in denen wir auf die bei Maserhölzern wuchstypischen kleinen Risse, Rindeneinwüchse, Stiftästchen und Wirbel hinweisen, diese sind als materialtypisch zu akzeptieren und stellen keinen Reklamationsgrund dar.

4. Abmessungen, Maße und Fehler

Holz ist ein natürliches Material, das selbst nach -zig Jahren auf Veränderungen von Luftfeuchtigkeit oder Temperaturschwankungen reagiert, so dass langjährig getrocknetes Holz oder sogar stabilisiertes Holz darauf mit Schwinden, Verzug oder Maßänderungen reagieren kann. Selbst bei sorgfältiger Messung der Maße können deshalb Toleranzen zum Liefermaß auftreten. Diese können bei +/- 1-5 mm liegen, bei größeren Stücken auch darüber hinaus. Sämtliche genannten Maße sind gewissenhaft ermittelt, aufgrund der Charakteristik des Werkstoffes aber als ca.-Maße mit einer materialüblichen Toleranz anzusehen. An Holzstücken mit eckigen Querschnitten können Längskanten oder Ecken gerundet sein, minimale Verzüge oder kleinere Fehlstellen wie z.B. Dellen, Eindrücke, Splintholz oder Rindenreste aufweisen. Bei Holzstücken, die aufgrund einer eindeutigen Beschreibung für konkrete Verwendungen bestimmt sind, stellen solche Stellen keinen Reklamationsgrund dar, da bei der Verarbeitung zum bestimmungsgemäßen Zweck diese Stellen ohnehin wegfallen würden.
Bei Abweichungen zwischen den in der Objektbeschreibung angegebenen ca.-Maßen (=Tippfehler) und den Abmessungen, die auf den Hölzern lesbar notiert sind oder anhand eines mit abgebildeten metrischen Maßstabs ermittelbar sind, ist in jedem Fall der aus den Abbildungen ersichtliche Wert verbindlich für den gelieferten Artikel. In Hölzern des Mittelmeeraumes wie zum Beispiel Steineiche, Johannisbrotbaum, Lorbeer, Olivenholz wie auch in Ebenholz aus Westafrika finden sich vereinzelt winzige Bohrlöcher. Diese stammen von einer Wespen-Art, die lebende Bäume nur wenige Zentimeter tief anbohrt und wieder verschwindet. Diese Pinholes sind erst beim Aufsägen des Holzes zu finden und absolut harmlos, es findet kein weiterer Fraß statt, da der Einstich schon vor vielen Jahren stattgefunden hat. Sie sind überhaupt nicht mit heimischen Holzwürmern zu vergleichen, die ja nur totes Holz befallen und sind als Merkmale naturnahen Produkts wie Holz zu akzeptieren, stellen keinen Reklamationsgrund dar.

5. Lieferzeit

Unsere Lieferungen erfolgen an Werktagen prompt am Tage des Zahlungseingangs bis 13 Uhr oder -falls gewünscht- nach Absprache zu einem späteren Zeitpunkt.

6. Zahlungsweise

  • Vorauskasse - Für Bestandskunden bieten wir die Zahlung per Banküberweisung, Sie erhalten mit der Auftragsbestätigung automatisch die Bankinformationen für die Zahlung.
  • Paypal- weltweiter täglicher Versand.
  • SOFORT-Überweisung
  • Kreditkartenzahlung
  • Apple Pay
  • EPS für Österreich

7. Zahlungsfristen, Zahlungsverzug

Es gelten die Preise zum Zeitpunkt der Bestellung. Der Rechnungsbetrag ist zur sofortigen Zahlung fällig. 30 Tage nach Zugang der Rechnung oder Bestellbestätigung tritt Zahlungsverzug unabhängig davon ein, ob inzwischen eine Mahnung erfolgte! (siehe § 286 Abs.3 BGB) Bei Zahlungsverzug berechnen wir eine Bearbeitungsgebühr von 2,50 Euro pro Mahnung.

8. Rücksendungen, Umtausch, Unzustellbare Sendungen

Bitte benutzen Sie möglichst den Paketdienst, mit dem Sie die Ware erhalten haben. Unterlassen Sie Bearbeitungen, vermeiden Sie Beschädigungen und Verunreinigungen der Waren. Senden Sie die Ware möglichst in der Originalverpackung an uns zurück und legen Sie die Rechnung als Original (also keine Kopie) bei. Wenn Sie die Originalverpackung nicht mehr besitzen, sorgen Sie bitte mit einer geeigneten Verpackung für einen ausreichenden Schutz vor Transportschäden. Senden Sie die Ware keinesfalls unfrei an uns zurück, wir würden diese nicht annehmen. Wir senden Ihnen gern vorab eine freigemachte Paketmarke, sofern die Kosten der Rücksendung nicht von Ihnen selbst zu tragen sind.

Hat der Käufer die Unzustellbarkeit einer Sendung zu vertreten, so hat er die dadurch entstehenden Mehrkosten zu tragen. Sendungen gelten als unzustellbar, wenn keine empfangsberechtigte Person angetroffen wird und die Abholfrist fruchtlos verstrichen ist, die Annahme durch den Empfänger oder Empfangsbevollmächtigten verweigert wird oder der Empfänger unter der von ihm angegebenen Adresse nicht ermittelt werden kann. Als Annahmeverweigerung gilt auch die Verhinderung der Ablieferung über eine vorhandene Empfangseinrichtung (z.B. Zukleben oder Einwurfverbot am Hausbrief- oder Paketkasten) oder die Weigerung zur Abgabe der Empfangsbestätigung.

9. Transportschäden, Verluste, und Beschädigungen

Alle Artikel werden von uns vor dem Versand sorgfältig verpackt und eingehend geprüft. Trotz aller Sorgfalt kann es bei der Lieferung zu Transportschäden kommen. In diesem Fall erhalten Sie von uns natürlich eine Ersatzlieferung. Unsere Pakete sind selbstverständlich versichert. Damit wir im Falle eines Schadens unsere Ersatzansprüche gegen Dritte geltend machen und durchsetzen können, bitten wir Sie, folgendes bei der Annahme von Paketen einzuhalten:

Offensichtlich beschädigte Sendungen: Bei bereits äußerlich erkennbaren Beschädigungen der Sendung sollten Sie den Inhalt sofort im Beisein des Auslieferers auf Vollständigkeit und soweit möglich auf einwandfreie Beschaffenheit prüfen. Lassen Sie auf jeden Fall sofort ein Schadensprotokoll aufnehmen, falls Ihre Lieferung beschädigt sein sollte. Mit Ihrer Unterschrift beim Zusteller bestätigen Sie nicht nur den Erhalt und die Übernahme der Ware, sondern auch den äußerlich ordnungsgemäßen Zustand der Versandverpackung ohne erkennbare Mängel. Schadensersatzansprüche aus Transportschäden sind ausgeschlossen, wenn Sie nicht sofort im Beisein des Paketboten die Ware kontrollieren und ggfs. Beschädigungen in einem vom Auslieferer auszustellenden Schadensprotokoll festhalten oder die Annahme der Sendung wegen Beschädigung verweigern. In diesem Fall informieren Sie uns bitte umgehend.

Verdeckte Transportschäden: Bitte prüfen Sie die Ware sofort nach Erhalt. Verdeckte Transportschäden oder Verluste, die erst nach Annahme des Pakets erkannt werden, müssen uns innerhalb von 5 Werktagen nach Übernahme der Ware gemeldet werden. Später entdeckte Mängel, die auf unsachgemäße Behandlung oder Verluste beim Transport zurückzuführen sind, werden von den Versicherungen und vom Transporteur nicht mehr anerkannt und ersetzt. In diesem Fall informieren Sie uns bitte umgehend.

10. Eigentumsvorbehalt

Die gelieferten Waren bleiben bis zur vollständigen Bezahlung aller Forderungen Eigentum des Lieferers.

11. Gerichtsstand und Erfüllungsort

Erfüllungsort ist Berlin. Bei Verträgen mit Kaufleuten und Kunden aus dem Ausland ist der Gerichtstand Berlin.

12. Datenschutz, Vertragsdatenspeicherung

Wir versichern, dass wir nach Maßgabe des Bundesdatenschutzgesetzes Ihre Angaben streng vertraulich behandeln und diese nur zur Abwicklung Ihrer Bestellung speichern und verarbeiten. Eine Weitergabe an Dritte findet auf keinen Fall statt! Werbung per E-Mail wird von uns nur versendet, wenn Sie sich auf unserer Webseite in eine Liste für den Bezug von Rundschreiben eingetragen haben (Opt-in). Angerufen werden Sie von uns nur bei eventuell notwendigen Rückfragen zu aktuellen Bestellungen oder Anfragen, nicht jedoch zu Werbungszwecken! Wir hassen Werbeanrufe und Datenhandel aus tiefstem Herzen!

13. Gewährleistung

Die Gewährleistung erfolgt nach den gesetzlichen Bestimmungen, wobei wir im Falle eines Mangels der Ware nach unserer Wahl zunächst nachliefern oder nachbessern können. Schlägt die Nachbesserung fehl oder ist die nachgelieferte Ware ebenfalls mängelbehaftet, so können Sie die Ware gegen Rückerstattung des vollen Kaufpreises zurückgeben oder die Ware behalten und den Kaufpreis mindern. Informationen über eventuelle Herstellergarantien entnehmen Sie bitte der Produktdokumentation.

14. Urheberrechtsbestimmungen

Der Inhalt dieser Webseite, insbesondere alle Texte, Bilder, Grafiken und Logos sowie auch ihre Arrangements unterliegen dem Urheberrecht und anderen Gesetzen zum Schutz geistigen Eigentums. Der Autor gewährt den Besuchern nicht das Recht, die auf dieser Website bereitgestellten Texte, Bilder und Grafiken zu publizistischen Zwecken im Rahmen des geltenden Presse- und Urheberrechts ganz oder ausschnittsweise zu verwenden, zu speichern und zu vervielfältigen. Die Anfertigung einer Kopie von Inhalten zur ausschließlich privaten, nicht gewerblichen Nutzung ist gestattet unter der Voraussetzung, dass die Herkunft deutlich erkennbar bleibt. In §106 I UrhG (Unerlaubte Verwertung urheberrechtlich geschützter Werke) heißt es hierzu : (1.) "Wer in anderen als den gesetzlich zugelassenen Fällen ohne Einwilligung des Berechtigten ein Werk oder eine Bearbeitung oder Umgestaltung eines Werkes vervielfältigt, verbreitet oder öffentlich wiedergibt, wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft. (2.) Der Versuch ist strafbar." Ein Wort zur Warnung: Unser Rechtsanwalt hat schon oft Biss bewiesen, lassen Sie es nicht soweit kommen!

15. Hinweis zur Verpackungsverordnung

Wir sind gemäß den Regelungen der Verpackungsverordnung ab dem 01.01.2009 einem Entsorgungssystem angeschlossen, und zwar dem Dualen System Zentek. Möchten Sie nähere Informationen zu Rückgabestellen unserer Versandverpackungen erhalten, wenden Sie sich bitte direkt an: Zentek GmbH & Co. KG Ettore-Bugatti-Str. 6-14, 51149 Köln, Telefon: 02203-8987-555 Telefax: 02203-8987-981 E-Mail: dsz [at] zentek .de Online: www.zentek.de