Holzsorten

Rosskastanie Maser Penblank 120 x 20 x 20 mm
Rosskastanie Maser Penblank 120 x 20 x 20 mm
Rosskastanie Maser Penblank 120 x 20 x 20 mm

Die Rosskastanie (Aesculus hippocastanum) ist ein wohl jedem vertrauter Baum, der uns jeden Frühling durch die überbordende Pracht seiner großen Blütenkerzen ein wunderschönes Naturschauspiel liefert.
Ursprünglich aus Südosteuropa stammend, ist die Kastanie in Europa weit verbreitet und sehr häufig angepflanzt, trotzdem wird das in großen Mengen anfallende Holz kaum genutzt. Die Eigenschaften des Holzes ähneln denen von Pappeln und Weiden, es ist also eher leicht und weich, seine Farbe kann von cremefarben-weißlich über ein typisches fahles Gelb bis zu rötlichen oder auch bräunlichen Farben reichen. Die Maserung ist meist ruhig und schlicht, interessant wird das Holz erst duch Riegel- oder geflammten Wuchs. Durch Einwirkung von Pilzen können sich aber auch besonders interessante reaktive Verfärbungen einstellen, die von silbrig Blau-Grau, Dunkelbraun bis zu Anthrazit reichen können. Eine besonders geschätzte Seltenheit ist das Maserholz der Kastanie, es ist sehr fein geaugt, immer mehrfarbig und mit sehr schönen Farbverläufen eines der schönsten Maserhölzer, die wir haben.
---------------------------------
Die gelieferten Stücke können vom Musterfoto abweichen.
Da dieses Holz weich ist und deshalb sehr scharfe Werkzeuge und einige Erfahrung beim Drechseln erfordert, empfehlen wir unstabilisierte Rosskastanie nur fortgeschrittenen Drechslern!



4,60 €  inkl. 19 % MwSt. zzgl. Versandkosten
-
 
 
+
 
 

Informationen

Weitere Informationen

Einblicke