Osage Orange Griffschalen Crosscut 120 x 40 x 10 mm
Osage Orange Griffschalen Crosscut 120 x 40 x 10 mm
Osage Orange Griffschalen Crosscut 120 x 40 x 10 mm

Der Milchorangenbaum oder Osagedorn (Maclura pomifera), in den USA Osage Orange genannt, ist ein im Süden Nordamerikas heimischer Baum, der ca. 10-15 Meter hoch wird und dessen Äste Dornen tragen. Sein Holz ist durch die hohe Elastizität und Härte besonders geeignet für Bögen, die Witterungsbeständigkeit extrem hoch. Das ursprüngliche Wuchsgebiet des Baums im heutigen US-Staat Oklahoma war auch das Siedlungsgebiet der Sioux-sprachigen Osage-Indianer, die wie die benachbarten Komanchen mit diesem Holz Handel trieben- es gab kein beständigeres Holz. Zur Zeit der Besiedlung Arkansas‘ um 1840 soll ein guter Bogen aus Osage-Holz den Wert eines Reitpferdes und einer Decke entsprochen haben. Der Baum entwickelt große, apfelsinenförmige grüne, nicht essbare Früchte, die leicht nach Zitrusfrüchten riechen. Die darin enthaltene bittere milchige Flüssigkeit vertreibt Insekten.
Das Holz ist von unverwechselbar strahlend gelber Farbe, sehr hart, dicht und dauerhaft und ist trotz seiner Härte gut zu bearbeiten und polieren. Traditionell wurde es zu Messergriffen, Bögen, Keulen und Werkzeugen verarbeitet.
------------------------------------
Das gelieferte Holz kann vom Muster-Foto abweichen.



12,90 €€  inkl. 19 % MwSt. zzgl. Versandkosten
  

Informationen

Weitere Informationen

Einblicke