Olive Griffschalen extra wild gemasert 150 x 40 x 4 mm
Olive Griffschalen extra wild gemasert 150 x 40 x 4 mm
Olive Griffschalen extra wild gemasert 150 x 40 x 4 mm

Der Olivenbaum (Olea europaea) gehört zu den ältesten Kulturpflanzen des Mittelmeerraumes: überall dort, wo keine extremen Klimaschwankungen und Frost herrschen, fühlt er sich wohl und kann Tausend Jahre alt werden. Das Holz zählt sicher zu den schönsten Hölzern überhaupt und ist von einer unglaublichen Vielfalt geprägt. Der Splint ist oft hellgoldgelb, das Kernholz ist gelb-grau bis lachsfarben, oft durchzogen mit olivbraunen dunklen Streifen. Die Maserung ist bei sehr alten Bäumen wirklich spektakulär, wild geriegelt, mit Worten nur schwer beschreibbar.
Da Olivenbäume sehr langsam wachsen, ist ihr Holz besonders hart und dicht, leider aber auch nur begrenzt verfügbar, auch wegen seiner extrem langsamen Trocknung, die oft 10 Jahre und mehr dauert. Das Holz läßt sich trotz seiner Härte exzellent bearbeiten, es läßt sich leicht schneiden und sogar gut schnitzen, wobei der bei der Bearbeitung entstehende Duft ein ganz besonderes Vergnügen darstellt!
----------------------------------------
Die gelieferten Stücke können vom Musterfoto abweichen.



14,50 €€  inkl. 19 % MwSt. zzgl. Versandkosten
  

Informationen

Weitere Informationen

Einblicke