Weißbuche Griffschalen 150 x 40 x 4 mm
Weißbuche Griffschalen 150 x 40 x 4 mm
Weißbuche Griffschalen 150 x 40 x 4 mm

Weiß- oder Hainbuchen (Carpinus betulus) sind eine Gattung der Birkengewächse, die in ganz Europa bis nach Ostasien verbreitet sind. Trotz seines Namens hat das Holz keinerlei Verwandtschaft mit den Buchengewächsen. Das Holz ist fast weiß, sehr hart, sehr schwer, dicht und zäh, es wurde auch als Eisenholz bezeichnet und ist das mit Abstand schwerste und härteste einheimische Holz. Durch seine weiße Farbe ähnelt es dem Holz  der Stechpalme, hat aber manchmal einen leichten Grauschimmer.
Das Holz wird traditionell wegen seiner hohen Festigkeit und Zähigkeit besonders zu Werkzeugen, Hobeln, Stielen, Schlegeln, Schrauben, Walzen und Wagnerarbeiten wie auch im Maschinenbau (Mühlen, Webstühle etc.) verwendet. Die Redensart hanebüchen für grob, derb und unglaublich geht auf die Hainbuche zurück.
---------------------------------------------------
Die gelieferten Stücke können vom Musterfoto abweichen



9,90 €€  inkl. 19 % MwSt. zzgl. Versandkosten
  

Informationen

Weitere Informationen

Einblicke