Stechpalme Griffschalen 120 x 40 x 10 mm
Stechpalme Griffschalen 120 x 40 x 10 mm

Stechpalme, Ilex, Hülsenbaum (Ilex aquifolium) wird ein immergrüner Busch genannt, der eher selten zu Baumgröße auswächst. Er braucht milde Winter, feuchte Sommer und verträgt keine Sonne: daher gedeiht die Stechpalme besonders gut in England, wo sie als holly tree in der Weihnachtszeit eine sehr große Rolle spielt, sie wächst aber auch an geeigneten Standorten in Norddeutschland und z.B. der Schweiz und Österreich. Der attraktive Baum trägt lederartig dunkelgrüne stachelige Blätter und schöne dunkelrote Beeren. In der Mythologie der Germanen und Kelten spielte die Pflanze eine große Rolle, sie war als Symbol ewigen Lebens heilig und einige Zweige in Haus und Stall schützten vor Blitz und bösem Zauber.
Das Holz der Stechpalme ist besonders hell und hart, außerordentlich zäh und weist fast keine Struktur oder Maserung auf. Die frisch geschlagen fast weiße Farbe kippt sehr schnell in ein grünlich- blaues Farbspiel um. Das Holz war gesucht wegen seiner Zähigkeit und hohen Dichte, angeblich erzeugen Werkzeugstiele aus Ilexholz keine Blasen an den Händen. Daher war es für Peitschengriffe, Spazierstöcke, Handgriffe etc. gesucht. Goethes edler Spazierstock aus Ilex-Holz ist noch heute in Weimar ausgestellt.
-----------------------------------
Die gelieferten Stücke können vom Musterfoto abweichen.



15,50 €€  inkl. 19 % MwSt. zzgl. Versandkosten

Informationen

Weitere Informationen

Einblicke